Ab an die Front

Jakutien soll seine Männer in den Krieg in die Ukraine schicken

A.Avdonin Militärkomissar Jakutiens

Von Tjan Zaotschnaia

Im Mittelalter musste die bäuerliche Bevölkerung, Kinder, Frauen wie Männer, Frondienste leisten. Für die Blaublüter, für die adelige Elite, die grenzenlos Land und Leute plünderten.

Das kriegsführende autoritäre Russland, an der Spitze ein Mix aus Ex-KGBlern, korrupten Oligarchen und organisierten Kriminellen, greift die alte Idee des Frons wieder auf. Der Militärkommissar von Jakutien, Aleksandr Avdonin, ließ seine „Untergebenen“ unmissverständlich wissen, dass sie an die Front müssen. In die ferne Ukraine.

Bis Ende dieses Jahres sollen wöchentlich 15 Bürger aus jedem Bezirk Jakutiens an die Front. Jakutien umfasst 36 Verwaltungsbezirke, das bedeutet mehr 500 Bürger. „Fron“-Dienst für den Krieg Putins. Avdonin verkündete diese Forderung laut der Stiftung Svobodnaya Yakutiya auf einer Sitzung der Regionalregierung.

Avdonin kritisierte, dass die Zahl der Kriegs-Freiwilligen in Jakutiens die niedrigste unter den Regionen des Föderationskreises Fernost sei. Nur ein Drittel der angeworbenen „Freiwilligen“ folgten dem Einberufungsbefehl. In Alanskij ulus (Kreis) zum Beispiel sollen bis zum Jahresende 176 Freiwillige angeworben werden, bisher meldeten sich nur 36 Männer „freiwillig“ zum Kriegsdienst. Genauso wenig sollen es in Jakutsk sein.

Avdonin drängte die Behörden auf, durchzugreifen. Härtere Maßnahmen seien notwendig. Er erinnerte an mögliche Konsequenzen seitens des Verteidigungsministeriums und des Vize-Vorsitzenden des Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew.  Er überwacht die Rekrutierung von „Freiwilligen“. 

„Wir werden Leute schicken,“ kündigte das Militärkommissar Avdonin an. 

„Denn nichts ist vorbei. Sie sagen, dass all diese Gegenangriffe aufgehört haben, dass es an der Front leichter geworden ist, aber das ist nicht der Fall. Jeden Tag sterben Leute in den Schützengräben“, begründete Avdonin die Aushebung von frischem „Menschenmaterial“. 

Bereits in den letzten Monaten verschickten die Militärkommissare meist Angehörige nationaler Minderheiten an die ukrainische Front. „Kanonenfutter“, das verheizt wurde. Proteste wurden kaum bekannt, leben doch die viele nicht-russischen Völker an den Rändern des Imperiums. Abseits der Metropolen.

Jakutien steht stellvertretend für diese kleinen und kleineren Nationen. Die Armee plündert, wie einst die Adeligen, unter diesen Völkerschaften. Knapp eine Million Einwohner zählt Jakutien, die Hälfte davon sind Sacha, Jakuten, ein Drittel der Russen. Mehr als 100 verschiedene Nationalitäten wie Ewenen, Ewenken, Jukagiren, Dolganen usw zuählen dazu. Menschliche Rohstoffe, menschliches Reservoir für den Krieg in der Ukraine.

Ob die pro-russische Front „Aufstehen für den Frieden“ von Sahra Wagenknecht, Alice Schwarzer und anderen Putin-Verstehern aus der deutschen Zivilgesellschaft ihre Stimmen gegen den militärischen Frondienst erheben werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite