Archiv

! Filter und Suche werden je Seite angewandt.
! Filter und Suche werden je Seite angewandt.
Jan Diedrichsen schreibt in seiner Kolumne, über die Freude über das Ende eines Schlächters und die Angst der Minderheiten vor dem, was kommt.
Arzach im Film
Lyrik und Prosa aus Armenien
Was hat Südtirols Kampf um Autonomie mit Ethnozentrismus zu tun?
Am 17.4.2024 verabschiedete die parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE) die Resolution 25401 zu Russland und weist darin auch auf die Unterdrückung und Russifizierung der Indigenen Völker und Minderheiten in Russland hin. Die Resolution kommt unter anderem zu dem Schluss, „dass die Entkolonialisierung der Russischen Föderation eine notwendige Bedingung für den Aufbau der Demokratie in der Russischen Föderation ist“. Warum ist das Thema jetzt so wichtig?
Die vom Türken-Präsidenten Erdogan gesponserten Islamisten bedrohen das westliche Kurdistan
Die Medien der Volksgruppen in Österreich kämpfen ums Überleben. Aber sie kämpfen, ein Voices-Podcast von Wolfgang Mayr:
Das Wochenblatt „Hermannstädter Zeitung“ behauptet sich in der rumänischen Presselandschaft. Das Blatt hat eine bewegte Geschichte, sagt Chefredakteurin Beatrice Ungar , ein Voices-Podcast von Wolfgang Mayr:
Jan Diedrichsen kritisiert in seiner Kolumne, dass Europa tatenlos zusieht, während in Georgien Demonstrierende von der Polizei brutal behandelt werden.
Der russische Kriegspräsident hat es geschafft
Kann die Autonomie von unten weiterentwickelt werden? Politiker:innen der Südtiroler Volkspartei würdigen Südtirols Autonomie als die weltbeste. Derzeit versucht Landeshauptmann Arno Kompatscher in Verhandlungen mit der rechtsrechten italienischen Regierung diese Autonomie zu reformieren, mit dem Ziel, sie zu stärken und auszubauen. Das öffentliche Interesse scheint daran aber gering zu sein. Hat die Autonomie ausgedient? Ein Podcast mit Wolfgang Mayr:
Die Ignoranz gegenüber dem Globalen Süden ist kein Unfall, sondern ein Systemfehler, schreibt Kolumnist Jan Diedrichsen in seiner Kolumne „Voices – Minderheiten weltweit“.
Gleiche Behandlung ungleicher Gruppen ist nicht gerecht, meint Kolumnist Jan Diedrichsen. Im Gegenteil. Das Beispiel der Idee, die Māori in Neuseeland gesetzlich gleichzustellen, verdeutlicht das. Eine Gleichbehandlung strukturell benachteiligter Bevölkerungsgruppen verschärft die Ungleichheit nur.
Der russische Kriegspräsident holt die Ukraine erfolgreich in seine “Sowjetunion” zurück.
Äthiopien schürt die Sezession?
Der europäische Kolonialismus wirkt noch immer nach
Das reaktionäre Project 2025 und die Folgen für die First Nations
Der russische Krieg gegen die Ukraine machte es möglich, militärisch „verschobene“ Grenzen werden akzeptiert.
Für die slowenische Volksgruppe in Kärnten/Koroska wird es immer düsterer. Warum sollte Südtirol nicht Schutzmacht für sie sein? Ein Voices-Podcast von Wolfgang Mayr:
Eine Allianz mobilisiert den Widerstand gegen die Einschränkung von Minderheitenrechten
Who the hell is Gatterer?
Der Vorsitzende der franquistischen Vox ist Vorsitzender der neuen rechtsradikalen Fraktion im Europaparlament
Wenn Rechtsradikalismus tötet
In seiner Kolumne bietet Jan Diedrichsen eine hintergründige Einordnung des Konfliktes zwischen türkischer Regierung und kurdischem Volk. Er schreibt, dass die türkische Regierung unterdrückende Machtpolitik unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung betreibt.