Ideologisch verblendet und geistig umnachtet

Von den griechischen Kommunisten bis zu den Trumpisten

Von Wolfgang Mayr

In Griechenland blockierten Kommunisten Waffenlieferungen für die Ukraine. Die konservative Regierung in Athen versorgt, wie andere NATO-Staaten auch, die widerstandleistende Ukraine mit Waffen gegen den russischen Angriffskrieg.

Die Kommunisten lehnen diese Solidarität ab, weil der ukrainische Widerstand ein “imperialistischer Krieg” des “Selenskij-Regimes” ist. 

So textete die “Zeitung der Arbeit”: “Es ist erwähnenswert, dass der Transport der mörderischen und gefährlichen Fracht am helllichten Tag und durch eine Stadt stattfand, in der Tausende von Menschen leben”. 

Mit Parolen wie „Kein Land und kein Wasser für die Mörder des Volkes“, „Keine Beteiligung, NATO raus aus Griechenland“ blockierten die Kommunisten die Lastwagen. Laut der “Zeitung der Arbeit” „demonstrierten (die Kommunist:innen, Anmerk. Red.) in der Praxis den Willen der großen Mehrheit des Volkes, die Beteiligung Griechenlands an den tödlichen imperialistischen Plänen der USA-NATO – EU zu stoppen. In den Schlachthöfen der Völker in der Ukraine und anderswo.“ 

“NATO-Mörder” skandierten die Feinde der von Russland überfallenen Ukraine. Offensichtlich reicht die ideologische Verblendung der griechischen Kommunisten, für die Russland von Putin ein linker Staat zu sein scheint, bis in die geistige Umnachtung.

So ähnlich sehen es die Linksradikalen und die Lega in Italien, die Freiheitlichen und die Kommunisten in Österreich, der Ungar Viktor Orban, der Slowake Robert Fico, die AfD und BSW. Der russische Kriegspräsident kann sich auf seine Freunde im Westen verlassen, warnt die us-amerikanische Historikerin Anne Appelbaum in ihrem Buch “Die Achse der Autokraten”.

Zu dieser Achse zählt auch Donald Trump, der mit einem triumphalen Volks-Votum zurück ins Weiße Haus gewählt wurde. Trump kündigte bereits an, die Waffenlieferungen an die Ukraine einzustellen. Außerdem empfahl er dem ukrainischen Präsidenten, die russische Annexion der Krym und des Donbas anzuerkennen. Also der Preisgabe eines Fünftels des eigenen Landes zuzustimmen. Laut Berichten lehnt Trump auch einen Beitritt der Ukraine zur NATO strikt ab. Der Autokrat Trump arbeitet dem Autokraten Putin zu. Männer-Freundschaften.

Don. Jr. Trump, einer der Trump-Söhne, forderte Präsident Selenskyj auf, den Krieg zu “deeskalieren”. Was meint er damit? Soll die Ukraine ihren Widerstand aufgeben? Kapitulieren? In einem Video ließ Trump Jr. den ukrainischen Präsidenten wissen, dass die USA noch vor Weihnachten ihre Hilfe für die überfallene und besetzte Ukraine einstellen wird. 

Trump, seine Republikaner, die europäische radikale Rechte und Linke in Kumpanei mit Wladimir Putin, dem Vorsitzenden des größten Mafia-Staates der Welt (Zitat aus “Schwarzbuch Putin” von Galia Ackerman und Stephane Courtois), bauen eine neue Welt. Lehrreich für die kommunistische Volksrepublik China, die die demokratische Insel-Republik Taiwan “heim” ins Arbeiter- und Nationalistenparadies holen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite