„Das Land verliert die Mitte!“

Die Volkskundlerin Elsbeth Wallnöfer warnt vor einer Südtiroler Landesregierung aus SVP und rechtsrechten Parteien. Damit gehe dem Land die Mitte verloren. Wallnöfer mischt sich immer wieder in die Politik ein, mischte als Volkskundlerin Themen wie Heimat, Tradition und Trachtenwesen auf. Das Thema im folgenden Voices-Podcast von Wolfgang Mayr:

Von Wolfgang Mayr

Zuerst das Politische. Die Südtiroler Volkspartei gefährdet mit ihrer rechtsrechten Koalition aus Fratelli d´ Italia, Lega und den Freiheitlichen die gesellschaftliche und politische Mitte. Bisher Garant für ein friedliches Zusammenleben, für ein solide Balance zwischen sozialen, kulturellen und wirtschaftspolitischen Interessen. Wallnöfer ist überzeugt, dass die – Zitat Wallnöfer – „Kollaboration“ der SVP mit rechtspopulistischen Scharfmachern wie den Freiheitlichen, der Lega und den Fratelli dem Land schaden werde. Zum Wissenschaftlichen. Elsbeth Wallfnöfer engagiert sich als Volkskundlerin für die Volkskultur, für die Befreiung von Lederhosen und Dirndl vom volkstümlichen Mief. 

Noch zwei Lese-Tipps:

„Befreit das Dirndl!“ – Elsbeth Wallnöfer will Tradition und Brauchtum vom rechten Mief erlösen. Damit stößt die Volkskundlerin nicht nur auf Gegenliebe.

Von Dirndl-Chic und Salontirolern“ – Die engagierte Volkskundlerin Elsbeth Wallnöfer eckt gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite