CHIAPAS – DIE MAYA KOMMEN

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Von Wolfgang Mayr

500 Jahre nach der Zerschlagung des aztekischen Staates durch die spanischen Conquistadoren haben indigene Menschen aus dem mexikanischen Chiapas Portugal erreicht. Sie haben sich 500 Jahre nach dem Auftakt der brutalen spanischen Kolonialisierung auf dem Weg nach Europa gemacht, auf eine Reise des Lebens, um sich im Alten Kontinent mit den vielfältigen sozialen Bewegungen zu treffen.

Mehr als 100 VertreterInnen der zapatistischen Bewegung und des Nationales Rates der Indigenen wollen ihre Botschaft loswerden. Nämlich das Recht auf ein Leben in Vielfalt und auf eine eigene autonome wirtschaftliche und politische Entwicklung. Sie knüpfen damit an die Reise der großen pan-indianischen Delegation in den 70er Jahren an. Damals organisierte die GfbV nach dem ersten Indigenen-Treffen bei der UNO in Genf eine Informationstour durch Deutschland. Die ZapatistInnen greifen nach mehr. Nach der Europa-Reise möchten sie ihre Tour auf die anderen Kontinente fortsetzen.

Der Vorwurf der indigenen Zapatisten: In Lateinamerika wird noch immer am spanischen Kolonialisierungsprojekt festgehalten. Die indigene Bevölkerung wird assimiliert, ihre Sprachen, Kulturen und Territorien werden zerstört. 500 Jahre danach setzt linke mexikanische Präsident weiterhin die spanische Kolonisierung um. Präsident Obrador drückt der indigenen Bevölkerung im Süden des Landes Großprojekte auf. Im Schatten der Bajonette seiner verrufenen Militärs und Sicherheitskräfte. Der mexikanische Staat und die Großgrundbesitzer führen einen schmutzigen Krieg gegen die Bevölkerung.

Formal erkennt der mexikanische Staat mehr als 62 indigene Sprachen als „Nationalsprachen“ an. Laut der Volkszählung von 2010 sprechen sechs Millionen Mexikaner oder 7 % der Bevölkerung indigene Sprachen. Den elf Sprachfamilien gehören 68 linguistische Gruppen und 364 Dialekte an.  Es gibt insgesamt 16 indigene Sprachen mit mehr als 100.000 Sprechern in Mexiko, mehr als in jedem anderen Land Amerikas. Den größten Anteil an Sprechern gibt es im Süden Mexikos in den Staaten OaxacaYucatán und Chiapas.

 In diesen drei Staaten ist der indigene Widerstand – ziviler Ungehorsam, staatliche Verweigerung, freiwillige Isolierung – noch immer lebendig. In Chiapas verwalteten die Zapatisten und der Indigenen- Rat gemeinsam Gebiete und Regionen mit indigenen Bevölkerungsgruppen. Mit einem theatralisch inszenierten bewaffneten Aufstands 1994 demonstrierten die Zapatisten ihren Willen zur Autonomie. Der mexikanische Staat und die weiße Elite in Chiapas, Großgrundbesitzer und ihre Killer, jagen die Zapatisten, vertreiben sie aus ihren Dörfern, ermorden Wortführer, bedrohen das Leben der indigenen Menschen. Wie schon vor 500 Jahren.

Der angeblich linke Präsident will die Zapatistenhochburg Chiapas knacken. Er beorderte Soldaten und Polizisten in diesen Bundesstaat, die mit den bewaffneten Schergen der Großgrundbesitzer das Land terrorisieren. Präsident Obrador will gleichzeitig mit teuren Großprojekten die Autarkie aufbrechen, das Land modernisieren, kündigte er an, um die Menschen aus der Armut zu befreien. In Planung sind große Infrastrukturprojekte wie eine Ölraffinierie im Südosten Chiapas und der „Tren Maya“ durch Yucatan, der Touristen ins Land der Maya bringen soll. Die indigenen Zapatisten lehnen diese Politik strikt ab.

Der deutsche Soziologe, Heinz Dietrich, berät die linke mexikanische Regierung in ihrer Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. Für Dieterich, der als geistiger Vater des sozialistischen Modells in Venezuela gilt, ist die zapatistische Position einer öko-sozialen genossenschaftlichen und selbstverwalteten Entwicklung eine Blockade für den gesamten südöstlichen Raum Mexikos und ein Hindernis für den Fortschritt in der Region.

Und was macht Präsident Obrador mit dieser kaltschnäuzigen Analyse? Er beauftragte das Militär mit der Durchführung der Großprojekte. Chiapas wird im Zeichen der angeblichen Entwicklung militarisiert. Das vereinfacht den schmutzigen Krieg der mexikanischen Sicherheitskräfte gegen die indigenen Zapatisten

Diese sind Ende April mit Schiffen in Richtung Europa aufgebrochen. 500 Jahre nach der Zerstörung und Unterwerfung des aztekischen Staates unter die spanische Krone besuchen ZapatistInnen und Angehörige des Indigenen Rates von Chiapas Europa. In Erinnerung an den Untergang des indigenen Amerika.

Der Untergang des „roten“ Amerika begann mit der Landung von illegalen spanischen Abenteuern und Plünderern in der Karibik. Deren Nachfahren haben die Alteingesessenen restlos enterbt und fast ausgerottet. Die Denkmäler der Eroberer und Massenmörder wie Cortez und Pizarro in vielen lateinamerikanischen Städten erinnern daran.

Mit der Entdeckung Amerikas läutete Christoph Columbus 1492 das Ende der indianischen Selbständigkeit ein. Mit dem siegreichen Marsch des spanischen Eroberers Cortez vor 500 Jahren – im Sommer 1520 – ins Aztekenreich in Zentral-Mexiko begann die Zerschlagung indianischer Stadtstaaten und der eigenständigen Kulturen. 500 Jahre danach hält der linke mexikanische Präsident am spanischen Kolonisierungsprojekt fest.

Columbus und seine goldgierigen kastilischen Soldaten und „Edelleute“ landeten mit ihren drei Segelschiffen auf den heutigen Bahamas. Columbus erklärte das „entdeckte“ Land zum Eigentum der spanischen Krone. Columbus folgten viele weitere königstreuer Spanier nach. Nach und nach kamen die karibischen Inseln allesamt unter spanische Herrschaft. Die „Entdecker“ und Eroberer machten sich das Land untertan. Die indigenen Menschen wurden versklavt, die Frauen vergewaltigt, es gab Massenmorde.

Kastilische Kolonialisierung

Columbus machte es vor. Auf seinem Hauptquartier Hispaniola sank die Zahl der indigenen Bevölkerung von einer Million Menschen innerhalb von zehn Jahren auf 100.000. Ein Völkermord unter dem Zeichen der katholischen spanische Krone. 50 Jahre später gab es nur mehr 200 Tainos. Nach der erfolgreichen Plünderung der Inseln und der Abschlachtung der indigenen Menschen setzte Columbus die Suche nach weiterem Reichtum fort, in Mittelamerika und am nördlichen Rand Südamerikas.

Die Karibik-Insel wurden „indianerfrei“, die indigene Bevölkerung wurde von den illegalen Einwanderern, die sich als Entdecker und Eroberer in Spanien feiern ließen, ausgerottet. Die Politik der verbrannten Erde und Menschen war äußert erfolgreich. Als Cortez von Kuba westwärts segelte, folgte er Erzählungen von unglaublichen Reichtümern in Meso-Amerika. Er und seine Mit-Eroberer, sie verstanden sich als Vertreter der hohen spanischen Zivilisation, staunten über die indigenen Städte und Dörfer und deren Landwirtschaft an der mexikanischen Küste. Sie lobten die Architektur und den landwirtschaftlichen Reichtum, trotzdem zerstörten sie Städte, Tempel und Bewässerungsanlagen, weil heidnischer Herkunft, in ihrem Interesse stand ausschließlich die Suche nach Gold.

Bereits auf seinem ersten Zug 1519 ins mexikanische Landesinnere, nach Technotitlan – der Hauptstadt der Azteken oder Mexica – verbündeten sich die von Azteken unterworfenen indigenen Stadtstaaten mit den spanischen Eroberern. Die indigenen Verbündeten waren ausschlaggebend für die erfolgreiche Niederschlagung des aztekischen Staates. Die indigenen Partner wollten ihre Unterdrücker loswerden, wehrten sich damit gegen den aztekischen Totalitarismus und den Menschenopfern. Es gab aber keine Befreiung. Nach der Eroberung begann das große Projekt der totalen Unterwerfung der indigenen Völker nicht nur in Meso-Amerika.

Europäische Krankheiten gegen Indigene

Bereits vor dem Fall von Technotitlan am 13. August 1521 starb an den eingeschleppten Krankheiten aus Spanien und Europa fast die Hälfte der mesoamerikanischen Bevölkerung. Kriegsführung mit Viren. Die von den Krankheiten geschwächte Bevölkerung war einer brutalen militärischen Eroberung ausgesetzt. Die Spanier und ihre indigenen Helfer terrorisierten Land und Leute, massakrierten, vergewaltigen und versklavten die Überlebenden. Technotitlan, von Cortez als die schönste Stadt der Welt verherrlicht, wurde zerstört, von den 300.000 Einwohnern starben 250.000 während der Angriffe auf die Stadt.

Die Eroberung zog sich über ein Jahr hin, erst im August 1521 – nach 75tägiger Belagerung – fiel die Azteken-Hauptstadt in die Hände der Eroberer. Mit dem spanisch-indigenen Sieg und der aztekischen Niederlage begann in Mexiko der Untergang des indigenen Amerika. Alle übrigen Hochkulturen fielen der spanischen Eroberungswut zum Opfer, die Maya, später in den equadorianischen, peruanischen und bolivianischen Anden die Inka. Die Spanier waren erfolgreich, weil ihre indigenen Verbündeten das Joch der jeweiligen indigenen Reiche abschütteln wollten und die tödliche Drecksarbeit für die Spanier erledigten.

Während die indigenen Hochkulturen den unterworfenen Völkern Sprache, Kultur und Land ließen, eigneten sich die neuen Herren das gesamte Land an. Aus den ehemaligen Partnern wurden rechtlose Untertanen. Ihre Kulturen gingen unter. Die spanischen Eroberer vernichten die indigene Architektur, Städte mit ihrem Tempeln. Auf den Grundmauern der indigenen Reiche entstand das spanische Kolonialreich. Nichts erinnert mehr in Cuzco an die Inka-Architektur. Die Eroberer hatten wohl einen Generalplan West im Kopf, die vollständige Vernichtung und Eroberung der „Neuen Welt“. Die spanischen Eroberer legten eine Blaupause über den Kontinent. Dörfer und Städte waren Kopien der spanischen Vorbilder.

In Lateinamerika sollen zur Zeit der sogenannten Entdeckung Amerikas durch Columbus mehr als 40 Millionen Menschen gelebt haben. Am Ende des 19. Jahrhunderts war die indigenen Bevölkerung Lateinamerikas auf zwei Millionen geschrumpft. Columbus, Cortez, Pizarro, usw große Entdecker? 2017 sagte der Präsident des öffentlichen spanischen Fernsehens RTVE, Jose´ Antonio Sanchez, dass die spanische Eroberung des Aztekenreiches keineswegs als kolonialistischer Akt, sondern vielmehr als zivilisatorische und missionarische Leistung zu werten sei (Zitat aus: Stefan Rinke, Conquistadoren und Azteken, Cortes und die Eroberung Mexikos). Schließlich hätten die Spanier Kirchen, Schulen und Krankenhäuser in die Neue Welt gebracht sowie ein barbarisches und blutrünstiges Staatsgebilde besiegt.

Verratene Revolutionen

Erst spät wehrten sich die entrechteten indigenen Völker. Sie waren die Träger der Revolution von Benito Juarez 1854.Trotzdem gingen sie leer aus. Betrogen. Bei der Revolution von Emiliano Zapata und Pancho Villa 1910 spielten die indigenen Kämpfer eine herausragende Rolle. Die an die Macht gekommene Partei der Institutionellen Revolution hielt sich auch nicht an die Versprechen, Grund und Boden an die indigenen Bauern, Anerkennung ihrer Sprache und Kultur sowie der Autonomie der indigenen Gemeinschaften.

Die zapatistische  Bewegung greift zurück in die revolutionäre Vergangenheit, in Erinnerung an Emiliano Zapata und Pancho Villa. Beide kämpften für eine Bodenreform, für soziale Gerechtigkeit und für indigene Autonomie. Darüber werden die ZapatistInnen bei ihrer geplanten Rundreise in den nächsten Wochen durch Europa informieren.

Erster Teil: EINE ERKLÄRUNG … FÜR DAS LEBEN. « Enlace Zapatista (ezln.org.mx)

Hola Compas ⋆ Ya Basta Netz – Zapatista Reise Deutschland EZLN (ya-basta-netz.org)

reise-zapatistas-sommer-2021.pdf (ya-basta-netz.org)

Mexiko: Die Zapatisten werden nicht müde: Gründung von neuen autonomen Gebieten und zahlreiche Aktivitäten angekündigt – NPLA

Zapatistische Gemeinden proben die Selbstverwaltung (gfbv.de)

(PDF) Indigene Selbstverwaltung in Chiapas – Eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der direkten Demokratie am Beispiel der Zapatisten | Marius Haberland – Academia.edu

Reise nach Europa

Spendet für Zapatisten-Tour

Die Zapatisten im mexikanischen Bundesstaat Chiapas aus Mexiko kämpfen für ihre Autonomie und ein würdiges Leben. 500 Jahre nach der Kolonialisierung Mexikos kommen sie nun ihrerseits nach Europa. Erstmals wird eine Delegation der zapatistischen Bewegung und des Indigenen Rates aus dem mexikanischen Chiapas alle fünf Kontinente besuchen.

Hundert Aktivistinnen und Aktivisten sind mit einem Schiff nach Europa aufgebrochen. Die späte indigene Antwort auf die spanische Eroberung ihrer Heimat. Die linke mexikanischen Regierung hält noch immer am Projekt Kolonialisierung der indigenen Völker fest.

Für die Reisekosten und die Logistik ist sehr viel Geld notwendig. Jede Spende ist willkommen und zwar an die beiden Organisationen Zwischenzeit und Kaffeekollektiv Aroma Zapatista:

https://www.npla.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/04/spendenjingle-Zapatistas.mp3

Kaffeekollektiv Aroma Zapatista eG (kollektivliste.org)

Zum Nachhören „Nachrichtenpool Stimmen aus Lateinamerika“: https://www.npla.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/04/spendenjingle-Zapatistas.mp3

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