04-01-2025
Amtssprache Diné
Im Dinétha wird die eigene Sprache geschützt
Von Wolfgang Mayr
Seit Weihnachten ist Diné die offizielle Sprache der “Navajo Nation” (Naabeehó Bináhásdzo). Der Präsident des Nation Councils, Buu Nygren, unterzeichnete das entsprechende Gesetz. Im Dinetah gilt das Diné bizaad jetzt als Amtssprache.
Präsident Nygren will dafür sorgen, “dass wir die Navajo wieder cool machen.” Die Dine´ haben deshalb überlebt, begrüßte Shawna Claw vom Nation Council das Sprachgesetz, weil “unser Wertesystem beibehalten wurde und der Kern unseres Wertesystems ist in der Sprache verankert.” Claw verweist dabei auf die Diné-Namen, die Clans, auf ihre Lebensweise.
Nygren will mit seiner Initiative sicherstellen, dass künftige Generationen die Möglichkeit haben, die Sprache ihrer Großeltern und Urgroßeltern zu lernen. Council-Präsident Nygren bedankte sich bei den Lehrer:innen, die die Navajo-Sprache Kindern und Jugendlichen beibringen. Nygren kündigte zudem ein Dine´-Sprach-Programm für Anwälte und Richter an.
Der Navajo Nation Council will enger mit der Diné Language Teachers Association zusammenarbeiten, um den Gebrauch der Navajo-Sprache zu fördern. Die neue Sprachpolitik koordiniert der Berater für Navajo-Sprache und -Kultur, Peter Thomas vom Dine´-College.
Thomas soll Sprach-Strategien entwerfen und sie auch umsetzen, “um Diné bizaad zum Herzen meiner Verwaltung zu machen,” hofft Nygren. Dine´ scheint inzwischen bereits bei Verkehrsschildern und den Polizeiautos auf.
Der Nation Council will für das Sprachprogramm genügend Dollars und Ressourcen locker machen.
Siehe auch: Waadookodaading Ojibwe Language Institute, Native Language Revitalization, NCAI-Language, Indigenous Audio-Series BC, Dinétah | The Tony Hillerman Portal
SHARE