Wintershall plündert Sibirien

Die Sendung Monitor der ARD schaute sich das Wirken von Wintershall in Sibirien und Europa an

Von Wolfgang Mayr

Monitor“ fragt provokant, ob das deutsche Gas-Unternehmen ein Agent Putins ist. Die Recherche lässt gar keine andere Antwort zu, ja, Wintershall ist der Agent des Kreml-Chefs, schlimmer noch, der lange Arm nach Europa.

Die deutsche Gas-Krise ist von der Politik selbstverschuldet, kommentiert Monitor die Energiepolitik nicht nur der ehemaligen Kanzlerin Merkel. Jahrelang haben deutsche Regierungen auf Russlands Gas gesetzt – trotz aller Warnungen vor einer zu großen Abhängigkeit. Warnungen aus Polen, aus Litauen, Estland und Lettland. Warnungen aus den USA. Ein Unternehmen tat sich besonders her, bei der energiepolitischen Unterwerfung: Die BASF-Tochter Wintershall Dea.

Monitor spricht von einer jahrzehntelangen Allianz, dokumentiert, wie das deutsche Energieunternehmen Wintershall vor allem Putins Interessen dient. Und heute zu den absoluten Kriegsgewinnlern zählt. Die ersten Opfer sind die Angehörigen der kleinen Völker Sibiriens, die Ureinwohner-Gemeinschaften der gesamten Arktis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite