13-01-2025
„Danger Zones“ (1)
Sind Minderheiten-Regionen gefährlich, gar Pulverfässer? Sie könnten dazu werden. Oder auch nicht. Eine Voices-Podcast-Serie von Wolfgang Mayr mit den Eurac-Forschenden Hannes Obermair und Josef Prackwieser.
„Danger Zones“ (1) – Sind Minderheiten-Regionen gefährlich, gar Pulverfässer? Sie könnten dazu werden. Oder auch nicht. Eine Voices-Podcast-Serie von Wolfgang Mayr mit den Eurac-Forschenden Hannes Obermair und Josef Prackwieser.
Das kurdische Nord-Syrien und das palästinensische Gaza sind zweifelsohne „Danger Zones“, vor Jahrzehnten noch Südtirol, Nord-Irland, das Baskenland, Korsika. Mit „Danger Zones“ beschrieb der britische Historiker John Stephens nach dem Ersten Weltkrieg die Lage der neu entstandenen nationalen Minderheiten im östlichen Mitteleuropa. Sein 1929 erschienenes Buch bezeichnen Obermair und Prackwieser als brandaktuell und legten es – kommentierend – neu auf.
SHARE