18-11-2024
Claus-Tandems
Who the hell is Gatterer?
Von Wolfgang Mayr
Der älteste Presseclub der Welt, Concordia in Wien, das Land Südtirol und die Michael Gaismair-Gesellschaft sponsern mit dem Claus Gatterer-Preis engagierten Journalismus. Gleichzeitig vergeben wird auch der Schülerpreis Claus.
Der Schulverbund Pustertal, die deutsche Bildungsdirektion des Landes Südtirol und die Gemeinden Sexten fördern mit dem Schülerpreis Claus journalistischen Nachwuchs.
Hermann Rogger vom Schulverbund sagt, es geht beim Schülerpreis Claus um „die Sensibilisierung junger Menschen für soziale Themen, aber auch für Zivilcourage und den Mut, solche Geschichten aufzugreifen und in einer journalistischen Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen”.
Vor- und Leitbild dabei Claus Gatterer und seine ORF-Sendung teleobjektiv, in der mit detaillierten Hintergrundinformationen zu sozialen Problemen gern verdrängte Themen in die Öffentlichkeit gerückt wurden.
Im Geiste des Südtiroler Historikers und ORF-Journalisten Claus Gatterer also versuchen sich jährlich Oberschüler:innen aus Süd- und Osttirol als Journalist:innen. Diese Initiative fand eine Fortsetzung im Medienprojekt „Interkulturelle Claus-Tandems“, getragen von der ORF Minderheitenredaktion, vom Presseclub Concordia und vom Schulverband Pustertal. Federführend dabei Sabina Zwitter von der ORF-Minderheiten-Redaktion, Ziel, Österreichs Diversität „nachzuzeichnen“.
Die Finalist:innen des Claus Schülerpreises und Schüler:innen des slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt/Celovec beschäftigten sich mit der slowenischen Minderheit in Kärnten/ Koroška sowie der Kärtner Sinti.
Die Claus-Tandems- Diversity- Show
Die Macher:innen stellten ihre Show Mitte November 2024 auf dem „Europäischen Volksgruppenkongress“ des Landes Kärnten/ Koroška in Klagenfurt/Celovec vor, vor einem Jahr bereits in Bruneck und in Wien. Inhaltliches der Show:
*Augen auf! Eine Minderheit im Schatten der Karawanken
*Auf den Schultern von Riesinnen – Frausein im Judentum
*Who the hell is Claus?
*Gelem, gelem! Auf den Spuren der Romn*ja
*„War das jetzt rassistisch?“ PoC in Österreich
Die Teilnehmenden beschrieben ihre Motivation folgendermaßen: „Gatterer war ein Visionär, er hat die gesellschaftlich Schwachen gestärkt, die Diversität der Gesellschaft abgebildet, und die Solidarität zwischen Volksgruppen war für ihn eine Selbstverständlichkeit. All diese Zugänge sind heute im Journalismus nötiger denn je und die interkulturellen Claus-Tandems zeigen mit ihrer Arbeit, dass Gatterer 3.0 topaktuell ist. Ganz gewiss wird nach unserer Claus-Tandem Diversity-Show niemand im Publikum mehr fragen: Who the hell is Claus?“
Unterstützt wurde das Projekt von der Kleinen Zeitung und von slowenischsprachigen Tageszeitung Novice (Klagenfurt/Celovec), von der burgenlandkroatischen Novi Glas (Burgenland, Wien) und von zahlreichen Einrichtungen und Personen, wie dem Wiener Burgtheater, Wiener Albertina, dem Jüdischem Museum, Black Voices -Volksbegehren.
Siehe auch: Volksgruppen/Diversität/Stories
SHARE