Teilen
Zu Beginn des 25. Ständigen Forums der Vereinten Nationen für indigene Angelegenheiten im UN-Hauptquartier in New York haben über 100 Menschenrechtsorganisationen und indigene Gruppen die sofortige und bedingungslose Freilassung von Daria Egereva und Natalia Leongardt gefordert. Egereva und Leongardt werden beschuldigt, laut Artikel 205.5 des russischen Strafgesetzbuches sich an „Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung“ beteiligt zu haben. Eine Anklage könnte eine Freiheitsstrafe von 10 bis 20 Jahren bedeuten.
Menschenrechts- und Umweltorganisationen haben sich an das russische Regime gewandt, um für die Freilassung aller Aktivistinnen und anderen indigenen Menschenrechtsaktivisten zu appellieren. Über 70 Organisationen indigener Völker unterzeichneten einen Brief an Putin, in dem sie den russischen Präsidenten auffordern, „seinen internationalen Verpflichtungen im Bereich der Menschenrechte nachzukommen, einschließlich derjenigen in Bezug auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie Teilhabe am öffentlichen Leben“. In dem Brief heißt es, dass die Inhaftierung von Daria Egereva und Natalia Leongardt „die Arbeit von Menschenrechtsaktivisten bedroht und indigene Gruppen daran hindert am öffentlichen Leben teilzunehmen“.
Daria Egereva gehört zum Volk der Selkupen: Sie ist Mitglied des Ständigen Forums der Vereinten Nationen für indigene Angelegenheiten (UNPFII) und Co-Vorsitzende des Internationalen Forum indigener Völker zum Klimawandel (IIFPCC). Natalia Leongardt ist Menschenrechtsaktivistin aus Russland, Kollegin von Daria und über 20 Jahre Expertin für die Unterstützung und den Schutz der Rechte indigener Völker Sibiriens.
Zeitgleich und Themenverwandt wurde der Bericht „The Crime of Being Indigenous“ (https://drive.google.com/file/d/1VFoH7lhhCPSBJrGpThpwL3svBij2TrJD/) veröffentlicht: der Bericht beleuchtet 15 Fälle von Repressalien aus den Jahren 2019 bis 2026 und analysiert dabei die methodische Repression der russischen Behörden gegen Vertreter kleiner indigener Völker Sibiriens.
Siehe auch:
– International Committee of Indigenous Peoples of Russia (ICIPR)
– Sorge um indigene Menschenrechtsverteidigerin in Russland: Prozess gegen Daria Egereva beginnt
– Russland-indigene Völker: Eine Welle der Repression gegen indigene Aktivist:innen
– Russland-Terrorprozess: Daria Egereva vor Gericht

