18-09-2023
Rache der Behörden
Der Fall Alexander Gabyschew

Von Tjan Zaotschnaja
Wer für die Erde und für Frieden spricht, begibt sich in Gefahr. Der 12. September 2023 ist ein bedeutendes Datum: An diesem Tag sprach Wladimir Putin in Russlands Föderationskreis Ferner Osten auf der Plenarsitzung des VIII. Östlichen Wirtschaftsforums in Wladiwostok. Am 12. September traf der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un mit seinem gepanzerten Zug in Ussurijsk ein. Am 12. September fand in Ussurijsk der Prozess gegen den Schamanen Alexander Gabyschew statt. Gabyschew ist schuldig, weil er Schamane ist und über Einfluß im Volk verfügt.
Auf YouTube finden wir eine Erklärung von Gabyschews ehemaligen Reisegefährten Viktor Egorov: „Die Ärzte des Ussurijsker psychiatirschen Krankenhauses beantragten die Verlegung von Alexander Gabyschew in ein allgemeines Krankenhaus. Der Richter stimmte dem Antrag der Ärzte nicht zu und beschloss, Gabyschew in demselben psychiatrischen Krankenhaus mit besonderen Haftbedingungen in Ussurijsk zu behalten. Er stellte angeblich eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar. Es handelt sich nicht mehr um Medizin, nicht mehr um eine Krankheit, wenn Ärzte seine Verlegung beantragen und die Entscheidung von einem Richter getroffen wird. Aber diese Entscheidung wurde vor ihm getroffen. Das heißt, die oberste Macht Russlands ist der Ansicht, dass Gabyschew unter strengen Isolationsbedingungen gehalten werden sollte.“
Dies ist eine politische Entscheidung. Da Gabyschew und seine Mitstreiter gegen den Krieg sind, stellen sie zwangsläufig eine „öffentliche Gefahr“ dar. Die „öffentliche Gefahr“ wird außerdem durch die Debatte verstärkt, ob im Jahr 2024 Präsidentschaftswahlen abgehalten werden sollen. Es also ein gewisser Prozess der Wahlvorbereitung im Gange. Unter diesen Bedingungen ist Gabyschew eine „öffentliche Gefahr“: Er hat öffentlich, warum es notwendig ist, den Dämon des Krieges aus dem Kreml zu vertreiben. In dieser Vorwahlzeit sind Gedanken und Worte der Hoffnung, das menschliche Streben nach Frieden, nach Freundschaft, nach gegenseitigem Verständnis eine Gefahr für die höchste Macht Russlands.
Alexander Gabyschew ist auf einer Station mit 16 Patienten zusammen, von denen nur einer seine Muttersprache Sacha spricht. Auf die Frage seines Anwalts, ob er gegen das Urteil des Ussurijsker Gerichts Berufung einlegen wolle, antwortete der Schamane: Nein. Blogger Egorov, ein anderer ehemaliger Reisegefährte von Gabyschew, ist der Meinung, dass Alexander eine große Eigenschaft hat, nämlich die Fähigkeit, sich nicht zu rächen. Obwohl er weiß, dass er aus Rache der Behörden in der psychiatrischen Klinik Ussurijsk festsitzt. Es reicht, Schamane zu sein.
Auf Russisch:
Wir berichteten bei gfbv-voices:
https://gfbv-voices.org/muss-gabyshev-in-der-psychiatrie-bleiben/
https://gfbv-voices.org/marsch-auf-moskau-schamane-versus-kreml/
SHARE