Moni Ovadia für Leonard Peltier: Der Triestiner Musiker appelliert an US-Präsident Biden

Moni Ovadia

Von Wolfgang Mayr

Ovadia fordert die dringende Freilassung von Leonard Peltier. In seiner  Videobotschaft begründet der Autor, Musiker, Regisseur und Schauspieler seine Forderung. Präsident Biden soll endlich Peltier begnadigen und ihm damit die Freiheit zurückgeben.

Moni Ovadia betont, Peltier sei ein Verteidiger der natürlichen Welt. Deshalb wird er verfolgt. Peltier engagierte sich für die Verfolgten, sagt Ovadia. Es gibt Menschen, die sich gegen den immer noch andauernden Völkermord an ihrem Volk wehren, kritisiert Moni Ovadia, deshalb werden diese Menschen verfolgt, inhaftiert und mit dem Tod bedroht. Leonard Peltier ist einer dieser Menschen, sagt Oavadia.

Auch VOICES berichtet – Podcast von Claus Biegert in sechs Teilen:

 

Leonard Peltier ist seit 45 Jahren inhaftiert und wurde auf Grund falscher Beweise und falscher Zeugenaussagen für Verbrechen verurteilt, die er nie begangen hat. Seine Anklägerund Richter haben inzwischen seine Unschuld anerkannt, haben auch anerkannt, dass seine Inhaftierung ungerecht, sinnlos und unmenschlich ist.Moni Ovadia bittet um Unterstützung für die Amnestie-Petition, er begrüßt die Initiative des Präsidenten des Europäischen Parlaments – und zahlreicher anderer Personen, Organisationen und Institutionen – für die Freilassung von Leonard Peltier.

Oavadia und seine Botschaft wird vom „Forschungszentrum für Frieden, Menschenrechte und Verteidigung der Biosphäre“ von Viterbo mitgetragen (Tel. 0761353532, E-Mail: centropacevt@gmail.com). Das Zentrum engagiert sich seit den 1970er Jahren für das Gemeinwohl und koordinierte in Italien die Solidaritätskampagne für Nelson Mandela. Seit  2000 veröffentlicht das Zentrum täglich den Newsletter “La nonviolenza e’ in cammino”.

Das Internationale Komitee zur Verteidigung von Leonard Peltier hat abermals die Haftbedingungen von Peltier scharf kritisiert. Der Besuchsdienst war in den letzten Monaten drastisch eingeschränkt, es galten rigide Regeln des Lockdowns, die endlose Einzelhaft und minimalen Kontaktzeiten mit den Angehörigen belasten Leonard Peltier.Unverständlicherweise verringert wurden auch die Wasserrationen. Das Komitee wirft der US-Justiz deshalb unmenschliche Verfahren vor. Das Komitee bietet um Unterschriften für eine Petition für die Reform des Gefängnissystems:

https://www.change.org/p/freedom-partners-support-prison-reform-bill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite