14-07-2022
Ein Voices-Podcast von Wolfgang Mayr
Jugoslawien-Forscher Michael Portmann über die autonome Provinz Vojvodina in Serbien
Von Wolfgang Mayr
Die Ukraine ist EU reif, zumindest ein Kandidatenanwärter. Seit Jahren schon warten die ex-jugoslawischen Staaten auf die Aufnahme in die EU. Das Warten ohne Perspektive verschärft die Spannungen auf dem Balkan. Serbien – die EU verhandelt mit Belgrad über eine Aufnahme – unterstützt in Bosnien die serbischen Nationalisten, die ihren Kanton an Serbien anschließen wollen. Im Konflikt zwischen der EU und dem kriegsführenden Russland stellte sich Serbien demonstrativ auf die Seite Moskaus. Trotzdem zieht die EU Verhandlungen mit Serbien vor, nicht aber mit Bosnien, dem Opfer des serbischen Eroberungskrieges in den 1990er Jahren:
…
Einige weiterführende links:
Das Kompetenzentrum für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen forscht in den Bereichen der regionalen Zeit- und Gegenwartsgeschichte, der Tiroler Regionalgeschichte sowie der Frauen- und Geschlechtergeschichte. 2022 steht im Zeichen von 50 Jahren Zweites Autonomiestatut.
Der Historiker Michael Portmann von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften,forscht zu Jugoslawien, zur jugoslawischen Nationalitätenpolitik, zur Geschichte der Vojvodina und zum State Building im südostlichen Europa.
Die von Belgrad beschnittene Autonomie der Vojvodina schaffte es immer wieder in die Medien.
SHARE