Ein Voices-Podcast von Wolfgang Mayr

Die Dine`sind keine Minderheit, sagt Anna Rondon, sondern eine gleichwertige Nation.

Von Wolfgang Mayr

Das Reservat der Dineh, bekannt als Navajo, Navaho, ist gleich groß wie das deutsche Bundesland Bayern. Von den mehr als 300.000 Angehörigen lebt knapp die Hälfte im Dinetah, im Land der Dine`. Der zweite Teil der Nation lebt in reservatsnahen Städten, aber auch in den weiter entfernten Metropolen. Dinetah ist ein armes Land von Viehzüchtern, aber reich an Rohstoffen. Vor zwölf Jahren eskalierte der Streit innerhalb der Reservatsverwaltung wegen des Ausverkaufs des Landes an die verschiedenen Multis. Zu den Oppositionellen zählte damals Anna Rondon. Sie war kürzlich in Salzburg beim 30. Geburtstagstreffen des World Uranium Hearings mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite