Ein Geschichtenerzähler mit Kamera

Der Cree Ernest Webb aus Chisasibi zählt zu den erfolgreichen Regisseuren des indian country

Von Wolfgang Mayr

Ernest Webb stellt im Bozner Filmclub (12.12.2022, ab 20 Uhr) den Film „Reel Injuns“ vor, einen Dokumentarfilm (2009) mit Ausschnitten aus klassischen und zeitgenössischen Darstellungen von Ureinwohnern in Hollywood-Filmen mit Interviews mit Filmemachern, Schauspielern und Filmhistorikern. 

Webb ist Produzent, Regisseur und Geschichtenerzähler. Er wurde in James Bay, Ontario geboren und wuchs in der Cree-Gemeinde Chisasibi in der autonomen kanadischen Provinz Québec auf.

Regisseur Neil Diamond und Co-Regisseur Webb, beide Angehörige der Cree, untersuchen in „Reel Injun“ die übelsten Stereotypen über Ureinwohner im Film, vom „edlen Wilden“ bis zum „betrunkenen Indianer“. Der Film wurde zum Teil von Diamonds eigenen Erfahrungen als Kind in Waskaganish (Quebec) inspiriert, wo er und andere indigene Kinder nach Vorführungen von Western Cowboys und Indianer spielten. Diamond erinnert sich, dass die Kinder, obwohl sie Indianer waren, alle Cowboys werden wollten. Diamond wurde von weißen Kanadiern immer wieder gefragt, ob sein Volk in Tipis lebte und Pferde ritt, was ihn zu der Erkenntnis veranlasste, dass ihre Vorurteile über Ureinwohner auch aus Filmen stammten. 2010 wurde „Reel Injun“ mit dem Canada Award für seine „Multikulturalität“ ausgezeichnet.

2001 gründete Ernest Webb mit Catherine Bainbridge Rezolution Pictures, die preisgekrönte Produktionsfirma. Er schaffte es, seine Dokumentarfilme über die Kulturen, Probleme und Geschichten indigener Völker Kanadas in die Mainstream-Medien zu bringen, genauso seine Reportagen über „indianischen“ Aktivismus und über das Geschichtenerzählen. 

Auszeichnungen und Kritikerlob folgten, für seine Co-Regie (Reel Injun), für seine Hauptrollen in einigen der Rezolution-Filme, für seine Produktionen und TV-Moderationen. Dazu gehören die Dokumentation Rumble: The Indians Who Rocked the World, Down the Mighty River sowie die Comedy-Serie Mohawk Girls. Webb überzeugt mit seinem Charisma und seiner Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, zu sehen in der von ihm redaktionell betreuten und moderierten Dokumentarserie Indians and Aliens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Zurück zur Home-Seite