08-01-2025
Das Banat, wo?
Aus der vergessenen einstigen deutschsprachigen Region Banat in Rumänien stammt die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. Die Geschichte des Banats ähnelt der Südtiroler Vergangenheit. Ein Voices-Podcast von Wolfgang Mayr:
Von Wolfgang Mayr
Während die Südtiroler:innen trotz Nazi-Verstrickungen im Land bleiben durften, wurden die Deutschsprachigen des Banats – ein Landstrich in Rumänien, Ungarn und Serbien – im Zweiten Weltkrieg evakuiert oder vertrieben. Nur mehr einige tausende „Banater Schwaben“ blieben im Land ihrer Vorfahren. Viele berühmt gewordene Persönlichkeiten stammten und stammen aus diesem abgelegenen Landstrich, so der US-Schauspieler Johnny Weissmüller, der Künstler Ioan Holender, die Schriftstellerin Herta Müller oder der Physik-Nobelpreisträger Sefan Hell. Vom alten Banat der Habsburger Zeit und der frühen rumänischen Republik ist wenig übriggeblieben, die dörfliche und die städtische Architektur und eine kleine Anzahl von Banater Schwaben.
…
siehe auch: Spätaussiedler aus Rumänien, Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien, Landsmannschaft der Banater Schwaben, Verein der Banater Schwaben Österreichs, Donauschwäbisches Zentralmuseum, Kultur- und Dokumentationszentrum, Kulturreferat für den Donauraum
SHARE